Aus dem Fernen Osten – Kagome Ketchup Taiwan

Ketchup kalt oder warm genießen?
10. Februar 2019
Ketchup-Klassiker aus dem hohen Norden – P&W Hot Dog Ketchup
13. März 2019

Meine Frau und ich – seit Kurzem auch unser zehn Monate alter Sohn – lieben es zu Reisen. Und so führte uns 2017 unser Weg nach Guam. Auf dem Weg dahin legten wir einen Zwischenstopp in Taipeh ein. Und ein richtiger Ketchup-Freak wie ich muss sich vor Ort natürlich mit den einheimischen Ketchupsorten vertraut machen.

Nachdem ich meinen ersten Ketchup-Heißhunger nach dem Flug mit Burgern und Pommes bei MOS Burger gestillt hatte, war es an der Zeit, das örtliche Ketchup-Angebot unter die Lupe zu nehmen.

Und da viel mein Augenmerk gleich auf den Tomaten-Ketchup von Kagome. Außer Tomaten und Ketchup konnte ich leider nicht viel auf dem Etikett lesen :-). Die niedliche, kleine Flasche sah sehr ansprechend aus und ich griff zu. Auch der Portier unseres Hotels versicherte mir auf Nachfrage, dass ich einen guten Kauf gemacht hatte. Die Vorfreude war groß!

Da stört es auch nicht, dass Kagome ein japanisches Unternehmen ist. „Wertschätzung, Natur und unternehmerische Offenheit“ ist das Leitbild des Unternehmens – klingt schon mal gut. Und dass die Tomaten für die Produktion hauptsächlich aus Australien kommen, macht Lust auf mehr.

Der Ketchup hält was er verspricht, die Tomatigkeit, die leichte Säure gefallen mir. Er ist wirklich sehr lecker, vielfältig einsetzbar und passt meiner Meinung nach vor allem zu Eiergerichten – insbesondere zu gefüllten Eiern – aber auch zu würzigem Fleisch, wie beispielsweise Geschnetzeltem.

Die Exotik des Fernen Ostens kommt im Ketchup zum Tragen und versüßen den Alltag.

Fakten

Ketchupname: Kagome Tomato-Ketchup

Hersteller: Kagome

Herkunft: Taiwan

Inhalt: ca. 150g

Preis: ca. 2,00 Euro

Aussehen

Farbe: dunkelrot

Konsistenz: dickflüssig

Fließeigenschaft: gut

Flaschenform: Plastikflasche

Geschmack und Aroma:

Tomatigkeit/Fruchtigkeit: sehr tomatig

Süße: angenehm

Schärfe: mild

Säure: leicht säuerlich

Geruch: fruchtig

Mundgefühl

Textur: cremig

Passt zu:

Eiergerichten, würzigem Fleisch

Gesamtbewertung:

Der Kagome Tomato-Ketchup ist ein leckerer und vielseitig einsetzbarer Ketchup. Leider war die Flasche für mich ein wenig zu klein und schon nach ein paar Tagen aufgebraucht. Eine absolute Kaufempfehlung.