Curry 36 Tomaten Ketchup aus Berlin

Ketchup-Klassiker aus dem hohen Norden – P&W Hot Dog Ketchup
13. März 2019
Mayor Tomato Ketchup aus Malta
31. März 2019

Wenn ich in Berlin unterwegs bin, besuche ich sehr gerne die Currywurstbude von „Curry 36“ – am besten Stilecht am Mehringdamm 36 im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Mittlerweile findet man „Curry 36“ auch am Hauptbahnhof oder am Bahnhof Zoo.

Das praktische Weltkulturerbe bietet meiner Meinung nach immer noch die beste Currywurst in Berlin. Zu den Pommes und der Wurst gehört für mich natürlich ein gewaltiger Schuss Ketchup – ohne geht es einfach nicht.

Von daher war es für mich ein Vergnügen den Tomaten Ketchup von „Curry 36“ zu testen. Beim letzten Besuch kaufte ich mir neben dem Ketchup auch das Buch zur Kult-Currybude. Mit allerlei Anekdoten ausgestattet liest es sich sehr unterhaltsam – eine absolute Empfehlung.

Das kann ich vom Ketchup leider nicht uneingeschränkt behaupten. Mir ist der Ketchup in der Fruchtigkeit zu wenig ausgeprägt und nicht ganz so geschmacksintensiv. Da erwarte ich als Ketchup-Sommelier einfach mehr. Er erinnert mich zu sehr an Tomatensauce.

Auch wenn ich „Curry 36“ sehr mag, so hat mich der Ketchup nicht überzeugt.

Doch was stelle ich mit der Flasche nun an?

Ganz einfach! Mit etwas Currypulver verfeinert lässt sich daraus eine wunderbare Currysauce für Currywurst zaubern. Zu den Pommes sollte man dann aber einen anderen Ketchup wählen ;-).

Auch als Ketchup-Liebhaber sollte man einfach flexibel bleiben ;-).

Fakten

Ketchupname: Curry 36 Tomaten Ketchup
Hersteller: Werder
Herkunft: Deutschland
Inhalt: 750ml
Preis: ca. 3,00 Euro

Aussehen

Farbe: hellrot
Konsistenz: wie Tomatensauce
Fließeigenschaft: ausgeprägt
Flaschenform: Glasfalsche

Geschmack und Aroma:

Tomatigkeit/Fruchtigkeit: wenig ausgeprägt
Süße: ausgeprägt
Schärfe: keine
Säure: leicht
Geruch: tomatig

Mundgefühl

Textur: cremig

Passt zu:

Currywurst mit Pommes

Gesamtbewertung:

In meinen Augen zu wenig Frucht und Geschmack. Sehr gut als Basis für Currysauce zu verwenden.